Dashboard
Was möchten Sie lernen?
Neueste Inhalte
Strategien in der Kombinationstherapie mit ADT: Früher Einsatz bei Risiko- und Hochrisikopatienten
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik
Fortschritte in der ADT: Antagonist vs. Agonist
Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader
DGU 2024: MIUC - der perioperative Ansatz als Chance?
Prof. Dr. med. Thomas Steiner
DGU 2024: IO/IO vs. IO/TKI - Wie entscheiden Sie?
Dr. med. Stephanie Schirrmacher
DGU 2024: OPDIVO® + YERVOY® beim RCC: Wie könnte die erste Patient:in aussehen?
Dr. med. Axel Hegele
DGU 2024: Bewegung im Therapiefeld RCC
Prof. Dr. med. Michael Rink
DGU 2024: Behandlung des Prostatakarzinoms im Wandel der Zeit: Stellenwert der ADT
Prof. Dr. med. Axel Merseburger
Welche Rolle spielen Erwägungen zur Lebensqualität bei der Behandlung von mCRPC-Patienten?
Dr. med. Stefanie Zschäbitz
Wann ist eine PSMA-Bildgebung sinnvoll und kann sie die Therapiesequenz verändern?
PD. Dr. med. Nils Kröger
DGU 2024: Immun-Kombinationstherapie: Eindeutige Daten für alle Subgruppen
Prof. Dr. med. Viktor Grünwald
DGU 2024: Vom Wissen zum Wirken: Biomarker und personalisierte Therapie
Dr. med. Markus Eckstein
UROlogisch! Folge 36 – Urolithiasis (III): Zystinurie – die häufigste unter den seltenen Steinerkrankungen
Im dritten Teil spricht Christian Wülfing mit Thomas Knoll, Chefarzt der Urologie der Klinik Sindelfingen, über die häufigste der seltenen Steinerkrankungen. Einen Patienten mit Zystinurie sehen viele nur recht selten in ihrem Berufsleben. Knoll gehört zu den wenigen, die schon viele Fälle erleben konnten und gibt sein Wissen im Talk gerne weiter. Was ist Cola? […]
UROlogisch! Folge 35 – Urolithiasis (II): Harnsteine und Folgeerkrankungen
Harnsteine sind eine Volkskrankheit, sagt Dr. med. Jens Westphal gleich zu Beginn seines Talks mit Christian Wülfing. Da zudem die Rezidivrate hoch ist, lohnt es sich, nach Anzeichen für einen Risikopatienten zu suchen. Zu wenig Trinken, zu wenig Bewegung, zu viel Blutzucker: Westphal nennt häufige Gründe, aber auch einige nicht so offensichtliche Ursachen. Er plädiert […]
UROlogisch! Folge 34 – Urolithiasis (I): Nachsorge von Steinpatienten in Deutschland. Realität versus Leitlinie
Zu Dr. Michael Straub muss man in Bezug auf Harnsteine wirklich nicht mehr viel sagen. Er hat nicht nur das erste flexible Zweikanal Ureterorenoskop entwickelt, sondern auch das erste Disposable Ureterorenoskop mit drei Kanälen. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren in diesem Gebiet aktiv, und er sagt im Gespräch mit unserem Host Christian Wülfing, […]
Webinare live
Alle Webinare live zeigenWebinare on demand
Alle Webinare on demand zeigenPodcast
Alle Podcast Episoden zeigenUROlogisch! Folge 36 – Urolithiasis (III): Zystinurie – die häufigste unter den seltenen Steinerkrankungen
Im dritten Teil spricht Christian Wülfing mit Thomas Knoll, Chefarzt der Urologie der Klinik Sindelfingen, über die häufigste der seltenen Steinerkrankungen. Einen Patienten mit Zystinurie sehen viele nur recht selten in ihrem Berufsleben. Knoll gehört zu den wenigen, die schon viele Fälle erleben konnten und gibt sein Wissen im Talk gerne weiter. Was ist Cola? […]
UROlogisch! Folge 35 – Urolithiasis (II): Harnsteine und Folgeerkrankungen
Harnsteine sind eine Volkskrankheit, sagt Dr. med. Jens Westphal gleich zu Beginn seines Talks mit Christian Wülfing. Da zudem die Rezidivrate hoch ist, lohnt es sich, nach Anzeichen für einen Risikopatienten zu suchen. Zu wenig Trinken, zu wenig Bewegung, zu viel Blutzucker: Westphal nennt häufige Gründe, aber auch einige nicht so offensichtliche Ursachen. Er plädiert […]
UROlogisch! Folge 34 – Urolithiasis (I): Nachsorge von Steinpatienten in Deutschland. Realität versus Leitlinie
Zu Dr. Michael Straub muss man in Bezug auf Harnsteine wirklich nicht mehr viel sagen. Er hat nicht nur das erste flexible Zweikanal Ureterorenoskop entwickelt, sondern auch das erste Disposable Ureterorenoskop mit drei Kanälen. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren in diesem Gebiet aktiv, und er sagt im Gespräch mit unserem Host Christian Wülfing, […]
UROlogisch! Folge 33: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (IV): Schöne neue Welt mit Nebenwirkungen?
In der ersten Folge der Serie zum Blasenkarzinom stellte Gast Prof. Dr. med. Andreas Neisius, Leiter der Urologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, den neuen Standard in der Behandlung des Blasenkarzinoms vor: Immun-Erhaltungstherapie mit Avelumab nach platinbasierteer Chemotherapie, die mittlerweile die meisten Patienten erhalten dürften. Doch wie verträglich ist diese neue Immuntherapie? Diese […]
UROlogisch! Folge 32: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (III): The Great Leap?
In der Behandlung des Blasenkarzinoms haben sich Urolog:inenn und Urologen an eine gewisse Stasis gewöhnt. Zwar gab es immer wieder neue Präparate,aber die Fortschritte waren klein. Das änderte sich vor zwei Jahren mit der Zulassung der Immun-Erhaltungstherapie mit Avelumab nach platinbasierteer Chemotherapie. Mittlerweile ist diese Therapie Standard geworden, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Neisius, Leiter […]
UROlogisch! Folge 31: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (II) – vom ersten Tag bis zur “Third Line”
Eine Doppelfolge zum Blasenkarzinom. Das heißt: Host Christian Wülfing hat mit seinen Gästen Axel Hegele und Arne Strauß ein bisschen Zeit, um sich die Therapie des Urothelkarzinoms mal wirklich und ohne Scheuklappen von vorne bis hinten anzusehen.
UROlogisch! Folge 30: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (I) – vom ersten Tag bis zur “Third Line”
Eine Doppelfolge zum Blasenkarzinom. Das heißt: Host Christian Wülfing hat mit seinen Gästen Axel Hegele und Arne Strauß ein bisschen Zeit, um sich die Therapie des Urothelkarzinoms mal wirklich und ohne Scheuklappen von vorne bis hinten anzusehen.
UROlogisch! Folge 29: Martin Kriegmair zum schönsten Fach der Medizin
"Es gibt kein anderes Fach, dass so vielseitig ist wo man so herausgefordert wird wie in der Urologie." Christian Wülfing und sein Gast unterhalten sich über aktuelle Herausforderungen der Urologie, von der Krankenhausreform bis zur Nachwuchsförderung, und geben einen Überblick darüber, wo das Fach gerade steht.
UROlogisch! Folge 28: Stefan Siemer zu "Was bringt uns die Robotik?"
Unser UROlogisch!-Host Christian Wülfing und sein Homburger Kollege Stefan Siemer, zwei Urologen mit zusammen gut 30 Jahren Erfahrung bei robotisch unterstützten Operationen, treten einen Schritt zurück und reden darüber, was robotisches Operieren der Urologie bisher eigentlich gebracht hat.
Miniserie PC (IV): Knochengesundheit bei Männern mit urologischen Tumoren
Knochenschwund und Osteoporose sind ein Problem und eine direkte Folge des Testosteronentzugs bei der Therapie des Prostakarzinoms, sagt Prof. Dr. Thomas Steuber. Mit Christian Wülfing spricht er in dieser Folge unter anderem über Bisphosphonate und RANK-Ligand-Hemmer, deren Einsatzgebiete sowie jeweiligen Vor- und Nachteile.
Miniserie PC(III): Die Osteoporose des Mannes
Patienten mit Osteoporose sind in der urologischen Praxis häufiger als gedacht. Darauf weist Prof. Dr. med. Lorenz C. Hofbauer hin, der Gast von Christian Wülfing in dieser dritten Folge der Mini-Serie zum Prostatakarzinom. Hofbauer ist Endokrinologe, und genau deshalb ist er in dieser Folge von UROlogisch! genau richtig!
Miniserie PC(II): Ein Blick in die Glaskugel – Die Zukunft der Prostatakarzinomtherapie
Im zweiten Teil der Miniserie zum Prostatakarzinom trifft Christian Wülfing mit Prof. Dr. med. Martin Bögemann auf einen alten Bekannten. Wülfing und Bögemann werfen einen differenzierten Blick in die Glaskugel zu neuen Standards in der Behandlung des Prostatakarzinoms in den nächsten Monaten und Jahren.
UROlogisch!-Folge 24: Götz Geiges zur neuen oralen Antagonisten-Therapie beim Prostatakarzinom
Prof. Wülfing hat mit Dr. Götz Geiges in dieser Folge einen echten Experten für die medikamentöse Tumortherapie eingeladen, der sowohl in seiner urologischen Praxis in Berlin als auch als Belegarzt umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte. Diesmal geht es um die Hormonentzugstherapie mit GnRH-Antagonisten, die seit kurzem bei der Behandlung des Prostatakarzinoms auch oral verfügbar ist.
Miniserie PC (I): Das neuroendokrine Prostatakarzinom – selten und tückisch
In dieser Folge geht es um eine urologische Herausforderung, die selten auftritt, aber oft übersehen wird: das neuroendokrine Prostatakarzinom. Prof. Wülfing hat mit Prof. Axel Heidenreich einen der profiliertesten deutschen Experten für das NEC zu Gast. Heidenreich klärt eingehend und kompakt über Diagnose, Behandlung und zukünftige Therapieoptionen auf.
UROlogisch?-Folge 23: Immun-Erhaltungstherapie beim metastasierten Urothelkarzinom (II)
In der zweiten Folge der UROlogisch!-Miniserie zur Immun-Erhaltungstherapie beim metastasierten Urothelkarzinom geht Christian Wülfing auf die praktischen Erfahrungen mit der Immun-Erhaltungstherapie im Klinikbetrieb ein.
UROlogisch-Folge 22: Immun-Erhaltungstherapie beim metastasierten Urothelkarzinom (I):
Die folgenden 22 Minuten lassen sich nach Prof. Dr. med. Gunhild von Amsberg auch mit drei Worten zusammenfassen: "Es lohnt sich." In der ersten Folge der UROlogisch!-Miniserie zur Immun-Erhaltungstherapie beim metastasierten Urothelkarzinom wird die Bedeutung dieser neuen Möglichkeit in der Therapie des Harnblasenkarzinoms noch einmal grundlegend erklärt.
UROlogisch! Folge 20: Buchautor und "Blasenpapst" Stephan Roth
Christian Wülfing kennt den gebürtigen Rheinländer Stephan Roth schon seit seit dem Studium in Münster. Die beiden unterhalten sich mit viel Fachwissen und noch mehr Anekdoten gespickt über die von Roth früh entwickelte Münster Pouch, die Feinheiten der Harnableitung und Roths prägende 25 Jahre am Helios Universitätsklinikums Wuppertal.
Miniserie Robotisches Operieren in der Urologie (4): Berufsrevolutionär Prof. Dr. Jens-Uwe Stolzenburg
“Wir sind mitten in einer Revolution unseres Fachgebietes”, sagt Prof. Dr. med. Jens-Uwe Stolzenburg, und meint damit natürlich den Vormarsch des roboterassistierten Operierens in der Urologie. Als Gast von Chrirtian Wülfing erzählt Stolzenburg, wie er Ausbildung und Studienlage revolutionierte. Und worum es in seiner allerersten Revolution als Student ging.
Miniserie Robotisches Operieren in der Urologie (3): Doyen Dr. Christian Wagner
Er ist einer der erfahrensten robotischen Operateure Europas, auch wenn er das selbst niemals von sich behaupten würde. Als Gast bei Christian Wülfing zeigt Dr. Christian Wagner vom CRMG Gronau seine Expertise aber auch ganz nebenbei, nämlich dann wenn er uns präzise und detailliert durch eigentlich alle Operationen führt, die mit dem Roboter in der Urologie gemacht werden können.
Miniserie Robotisches Operieren in der Urologie (2): Effizienz-As PD. Dr. Nina Harke
Im Bewerbungsgespräch musste sie noch googeln, was ein da-Vinci-Roboter ist. Heute ist PD Dr. med. Nina Harke einer der erfahrensten Urologinnen auf dem Gebiet der roboterassistierten Chirurgie. Ihrem Kollegen Christian Wülfing erklärt Harke, was wichtig ist beim Aufbau einer Abteilung für robotisches Operieren.
Miniserie Robotisches Operieren in der Urologie (1): Superfan Prof. Dr. Edwin Herrmann
Das robotische Operieren ist nicht nur in der Urologie mittlerweile fest verankert, die deutsche Urologie war hier auch weltweit Vorreiter. Für UROlogisch! ein Grund, eine vierteilige miniserie aufzulegen und Erfahrungen, Tipps und Geschichten zu sammeln. Den Auftakt macht Prof. Edwin “Eddi” Herrmann, den man durchaus als Superfan des robotisch assistierten Operierens bezeichnen kann.
UROlogisch! Folge 15: Virtuose der Laparoskopie und Gitarrengott
Jens Jochen Rassweiler als Legende der Urologie zu bezeichnen ist etwas unfreundlich, da er keineswegs im Ruhestand ist, ganz im Gegenteil. Nach wie vor ist Rassweiler einer der gefragtesten Urochirurgen Europas, seine Klinik für Urologie und Kinderurologie im SLK-Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.
UROlogisch! Folge 14: Der Urologe als Impfarzt
Herdenimmunität, Impfrate, Impfskepsis: Begriffe, die auch für Urolog:innen immer bedeutender werden. Und zwar nicht erst seit der COVID-19-Pandemie. Prof. Dr. med. Peter Schneede forscht seit Jahrzehnten zu Humanen Papillomviren. Bei Christian Wülfing erzählt Peter Schneede, wie er zu diesem für die Urologie damals exotischen Thema HPV kam, warum er jetzt im beinahe ebenso exotischen Memmingen arbeitet, und natürlich vieles mehr.
UROlogisch! Folge 13: Urothelkarzinom – Zwischen Leitlinien und Freiräumen
Es bewegt sich viel beim Urothelkarzinom. Seit einiger Zeit sorgen immuntherapeutische Optionen für Aufsehen und neue Hoffnung bei Patienten. Christian Wülfing bespricht das in Folge 13 mit gleich zwei Gästen, Dr. Marie Roesch und Prof. Dr. Axel Merseburger, beide vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel.
UROlogisch! Folge 12: Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom – Geht das auch in der Praxis?
Prof. Dr. med. Tilman Todenhöfer führt schon seit einiger Zeit Kombinationstherapien beim RCC in seiner Praxis durch und berichtet von seinen Erfahrungen, erklärt, welche Möglichkeiten es für Patienten mit Metastasen gibt und was die Ärzte beachten müssen, etwa in Fragen der Kommunikation mit den Patienten und dem Nebenwirkungsmanagement.
urotube.tv
Alle urotube.tv Episoden zeigenStrategien in der Kombinationstherapie mit ADT: Früher Einsatz bei Risiko- und Hochrisikopatienten
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik
Fortschritte in der ADT: Antagonist vs. Agonist
Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader
DGU 2024: MIUC - der perioperative Ansatz als Chance?
Prof. Dr. med. Thomas Steiner
DGU 2024: IO/IO vs. IO/TKI - Wie entscheiden Sie?
Dr. med. Stephanie Schirrmacher
DGU 2024: OPDIVO® + YERVOY® beim RCC: Wie könnte die erste Patient:in aussehen?
Dr. med. Axel Hegele
DGU 2024: Bewegung im Therapiefeld RCC
Prof. Dr. med. Michael Rink
DGU 2024: Behandlung des Prostatakarzinoms im Wandel der Zeit: Stellenwert der ADT
Prof. Dr. med. Axel Merseburger
Welche Rolle spielen Erwägungen zur Lebensqualität bei der Behandlung von mCRPC-Patienten?
Dr. med. Stefanie Zschäbitz
Wann ist eine PSMA-Bildgebung sinnvoll und kann sie die Therapiesequenz verändern?
PD. Dr. med. Nils Kröger
Welche Anforderungen ergeben sich aus der Vielzahl an Therapiesequenzen in der Abstimmung zwischen Niederlassung und Klinik sowie zwischen Urologie und Nuklearmedizin?
Prof. Dr. med. Thorsten Schlomm
DGU 2024: Immun-Kombinationstherapie: Eindeutige Daten für alle Subgruppen
Prof. Dr. med. Viktor Grünwald
DGU 2024: Vom Wissen zum Wirken: Biomarker und personalisierte Therapie
Dr. med. Markus Eckstein
Alles Wichtige vom Nordkongress 2024: Tag 2
Die interessantesten Vorträge vom Nordkongress 2024 in Lübeck. Für Sie zusammengefasst in jeweils 90 Sekunden.
Nordkongress 2024: Tag 1
Die interessantesten Vorträge vom Nordkongress 2024 in Lübeck. Für Sie zusammengefasst in jeweils 90 Sekunden.
UroAktuell 2024: Tag 2
Sehen Sie hier das Wichtigste von UroAktuell 2024 in Berlin! In kurzen Videos fassen die Referent:innen ihre Vorträge für Sie zusammen.
UroAktuell 2024: Tag 1
Sehen Sie hier das Wichtigste von UroAktuell 2024 in Berlin! In kurzen Videos fassen die Referent:innen ihre Vorträge für Sie zusammen.
Mastering Renal Cell Carcinoma – jetzt auch on demand verfügbar
Bei MASTERING Renal Cell Carcinoma handelt es sich um ein Webinar der Eisai ONCademy. Der letzte Live-Stream fand am 16. März 2024 unter dem Vorsitz von PD Dr. Philipp Ivanyi statt und steht Ihnen nun in 4 Modulen / Vorträgen auch on demand zur Verfügung. Jedes Modul ist mit 1 CME Punkt zertifiziert.
Wir verlosen wieder Tagestickets für den DGU-Kongress!
Ab jetzt verlosen wir in JEDER Fortbildung bis zum Kongressstart am 25. September 2024 ein Tagesticket unter allen Live-Teilnehmer:innen.
Live-Stream „Mastering Renal Cell Carcinoma“ am 16.03.2024
Im Rahmen der Eisai ONcademy findet am 16.03.2024 der virtuelle Live-Stream "Mastering Renal Cell Carcinoma" statt. Wie üblich mit Top-Referent:innen zu aktuellen Themen und Erkenntnissen zur Therapie des Nierenzellkarzinoms. Der Reservieren Sie sich gleich Ihren Platz!
DUO: Real World-Daten und CLEAR-Update zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms
Anlässlich des ASCO 2023 und des EMUC 2023 sprechen Dr. Stefanie Zschäbitz und Prof. Dr. Viktor Grünwald zu frischen Daten zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms.
DGU Kongress 2023 kostenfrei!
Wir verlosen bei unseren kommenden beiden Fortbildungen im September jeweils eine Tageskarte für den 75. DGU-Kongress!
Datenupdate zum Nierenzellkarzinom
Anlässlich des ASCO 2023 befasst sich Frau Prof. Gunhild von Amsberg mit dem klarzelligen und nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinom, indem sie einen Überblick zum Datenupdate der CLEAR- und KEYNOTE-B61 gibt. In nur sechs Minuten fasst sie die wesentlichen Ergebnisse zusammen.
Nebenwirkungen der Radiotherapie bei Prostatakarzinom verringern
Um die Toxizität der hypofraktionierten Strahlentherapie im Rektalbereich zu verringern, bietet sich die Anwendung eines Spacers mit Hyaluronsäure an.
Neoadjuvante Chemotherapie bei Urothelkarzinom des oberen Harntrakts
Patienten mit invasivem Urothelkarzinom der Harnblase haben nachweislich Überlebensvorteile, wenn sie eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation erhalten. Ob das bei Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts, die im Allgemeinen trotz radikaler Nephroureterektomie eine eher ungünstige Prognose haben, auch so ist, sollte in einer multizentrischen, Single-Arm-Phase II-Studie bei Hochrisiko-Tumoren getestet werden.
Neuer Wirkstoff für Knochenmetastasen bei Prostatakarzinom
Knochenmetastasen sind bei Prostatakarzinom häufig, mehr als 90 Prozent der Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom weisen zu einem frühen Zeitpunkt Metastasen in den Knochen auf. Von einem neuen zytotoxischen nicht-radioaktiven Wirkstoff können Patienten profitieren.
Erstlinientherapie des mRCC – Welche Kriterien helfen bei der Wahl der Kombination?
Prof. Dr. Thomas Steiner spricht im Interview über das Nebenwirkungsmanagement und die Rolle der Patient*innen bei der individuellen Therapiewahl.
ASCO GU 2023: Praxisrelevante Updates
Dr. Katrin Schlack berichtet im Interview über Ihre persönlichen Highlights des ASCO GU 2023. Zum metastasierten Prostatakarzinom gab es differierende Ergebnisse zu Kombinationstherapien mit PARP- und Androgenrezeptor-Inhibitoren. Für das Urothel- und das Nierenzellkarzinom wurden interessante Follow-up-Daten großer Studien präsentiert.
Immuncheckpointblockade bei metastasiertem Urothelkarzinom
Die Therapie mit einem Immuncheckpoint-PD1-Blocker kann bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom anhaltend stabile Ansprechraten erzeugen. Das bestätigen die Langzeitergebnisse der KEYNOTE-045- und KEYNOTE-052-Studie, die in der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht wurden.
Biomarker für Prognose bei klarzelligem Nierenzellkarzinom
Eignet sich TMEM27 zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs? Das Transmembranprotein 27 (TMEM27/Collectrin), ein Glykoprotein und Homolog des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (ACE2), könnte bei Nierenkarzinomen ein wertvoller Biomarker für die Abschätzung der Prognose sein. Das geht aus den Ergebnissen einer retrospektiven Analyse hervor, die in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht wurden. TMEM27 reguliert die renale Aminosäureaufnahme im […]
Chemotherapie in der Drittlinie bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Nach Immuncheckpointblockade in der Zweitlinie ist eine Salvage-Chemotherapie wirksam und sicher.
Androgendeprivation und Radiotherapie bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
In einer gepoolten Analyse wurde untersucht, inwieweit sich die Reihenfolge von kurzzeitiger Androgendeprivation und Strahlentherapie auf die Prognose auswirkt.
Metastasen-adressierte Therapie langfristig mit Vorteilen.
Eine Metastasen-adressierte Therapie führt bei oligometastasiertem kastrastionsresistentem Prostatakarzinom zu anhaltenden klinischen Vorteilen.
Zulassung für Kombinationstherapie beim fortgeschrittenen Endometriumkarzinom
Seit November 2022 ist eine neue Kombinationstherapie aus einem PD-1-Inhibitoren und einem Multityrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung des fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinoms nach vorheriger platin-basierter Therapie zugelassen, wenn eine kurative chirurgische Behandlung oder Bestrahlung nicht in Betracht gezogen werden kann.
Blasenerhaltende Therapie bei muskel-invasivem Harnblasenkarzinom
Für ausgewählte Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom kann die organerhaltende Operation durch eine maximale transurethrale Tumorentfernung (TURBT) gefolgt von einer Chemoradiotherapie eine vielversprechende Alternative zur standardmäßigen radikalen Zystektomie sein. Ergebnisse einer retrospektiven Single-Center-Studie, die in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht wurden, bekräftigen dies.
Risiko für Zweitmalignom nach Bestrahlung
Nach einer Radiotherapie bei Prostatakarzinom haben die Betroffenen ein erhöhtes Risiko für eine zweite Krebserkrankung außerhalb der Prostata. Das geht aus den Daten einer retrospektiven Kohortenstudie hervor, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurden.
CME-Fortbildung zur PARP-Inhibition beim Prostatakarzinom
Das hochkarätige Referenten-Panel freut sich, neueste Erkenntnisse zur Therapie des Prostatakarzinoms - insbesondere die PARP-Inhibition - vorzustellen. Tauschen Sie praktische Erfahrungen mit Kollegen aus und diskutieren Sie über die sich stetig ändernde Therapielandschaft. Mit freundlicher Unterstützung der AstraZeneca GmbH.
Symposium am 16.09.: Urologie zwischen Realität und Utopie
Wissenschaftliches Symposium der Klinik für für Urologie an der Philipps-Universität Marburg am 16.09. Digital und vor Ort. Registrieren Sie sich für 5 CME-Punkte!
Rund um die Uhr CME Punkte für Urologen
Holen Sie sich bei urotube Ihre CME-Punkte wann immer Sie möchten! 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Mit urotube CME on demand bilden Sie sich fort, wenn es Ihnen gerade passt. Jetzt kostenfrei und ganz neu!
Chemotherapie beim metastasierten Prostatakarzinom
Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom profitieren von Zytostatikum im Vergleich.
Spätkomplikationen nach postoperativer Radiotherapie bei Prostatakarzinom
Schwere Spätkomplikationen beim Prostatakarzinom, vorwiegend bei der Harnblase. Schwedische Kohortenstudie veröffentlichen wichtige Ergebnisse.
Immuntherapie-Tyrosinkinasehemmer bei fortgeschrittenem Nierenkrebs im hohen Alter
Vorteilhaft für das progressionsfreie Überleben, keine Unterschiede im Sicherheitsprofil gegenüber jüngeren Patienten