Webinare live
Alle Webinare live zeigenurotube.tv
Alle urotube.tv zeigenStrategien in der Kombinationstherapie mit ADT: Früher Einsatz bei Risiko- und Hochrisikopatienten
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik
Fortschritte in der ADT: Antagonist vs. Agonist
Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader
DGU 2024: MIUC – der perioperative Ansatz als Chance?
Prof. Dr. med. Thomas Steiner
DGU 2024: IO/IO vs. IO/TKI – Wie entscheiden Sie?
Dr. med. Stephanie Schirrmacher
DGU 2024: OPDIVO® + YERVOY® beim RCC: Wie könnte die erste Patient:in aussehen?
Dr. med. Axel Hegele
DGU 2024: Bewegung im Therapiefeld RCC
Prof. Dr. med. Michael Rink
DGU 2024: Behandlung des Prostatakarzinoms im Wandel der Zeit: Stellenwert der ADT
Prof. Dr. med. Axel Merseburger
Welche Rolle spielen Erwägungen zur Lebensqualität bei der Behandlung von mCRPC-Patienten?
Dr. med. Stefanie Zschäbitz
Wann ist eine PSMA-Bildgebung sinnvoll und kann sie die Therapiesequenz verändern?
PD. Dr. med. Nils Kröger
Welche Anforderungen ergeben sich aus der Vielzahl an Therapiesequenzen in der Abstimmung zwischen Niederlassung und Klinik sowie zwischen Urologie und Nuklearmedizin?
Prof. Dr. med. Thorsten Schlomm
DGU 2024: Immun-Kombinationstherapie: Eindeutige Daten für alle Subgruppen
Prof. Dr. med. Viktor Grünwald
DGU 2024: Vom Wissen zum Wirken: Biomarker und personalisierte Therapie
Dr. med. Markus Eckstein
Alles Wichtige vom Nordkongress 2024: Tag 2
Die interessantesten Vorträge vom Nordkongress 2024 in Lübeck. Für Sie zusammengefasst in jeweils 90 Sekunden.
Nordkongress 2024: Tag 1
Die interessantesten Vorträge vom Nordkongress 2024 in Lübeck. Für Sie zusammengefasst in jeweils 90 Sekunden.
UroAktuell 2024: Tag 2
Sehen Sie hier das Wichtigste von UroAktuell 2024 in Berlin! In kurzen Videos fassen die Referent:innen ihre Vorträge für Sie zusammen.
UroAktuell 2024: Tag 1
Sehen Sie hier das Wichtigste von UroAktuell 2024 in Berlin! In kurzen Videos fassen die Referent:innen ihre Vorträge für Sie zusammen.
Webinare on Demand
Alle Webinare on Demand zeigenCME on Demand
Alle CME on Demand zeigenMastering Renal Cell Carcinoma – jetzt auch on demand verfügbar
Bei MASTERING Renal Cell Carcinoma handelt es sich um ein Webinar der Eisai ONCademy. Der letzte Live-Stream fand am 16. März 2024 unter dem Vorsitz von PD Dr. Philipp Ivanyi statt und steht Ihnen nun in 4 Modulen / Vorträgen auch on demand zur Verfügung. Jedes Modul ist mit 1 CME Punkt zertifiziert.
Wir verlosen wieder Tagestickets für den DGU-Kongress!
Ab jetzt verlosen wir in JEDER Fortbildung bis zum Kongressstart am 25. September 2024 ein Tagesticket unter allen Live-Teilnehmer:innen.
Live-Stream „Mastering Renal Cell Carcinoma“ am 16.03.2024
Im Rahmen der Eisai ONcademy findet am 16.03.2024 der virtuelle Live-Stream „Mastering Renal Cell Carcinoma“ statt. Wie üblich mit Top-Referent:innen zu aktuellen Themen und Erkenntnissen zur Therapie des Nierenzellkarzinoms. Der Reservieren Sie sich gleich Ihren Platz!
DUO: Real World-Daten und CLEAR-Update zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms
Anlässlich des ASCO 2023 und des EMUC 2023 sprechen Dr. Stefanie Zschäbitz und Prof. Dr. Viktor Grünwald zu frischen Daten zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms.
DGU Kongress 2023 kostenfrei!
Wir verlosen bei unseren kommenden beiden Fortbildungen im September jeweils eine Tageskarte für den 75. DGU-Kongress!
Datenupdate zum Nierenzellkarzinom
Anlässlich des ASCO 2023 befasst sich Frau Prof. Gunhild von Amsberg mit dem klarzelligen und nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinom, indem sie einen Überblick zum Datenupdate der CLEAR- und KEYNOTE-B61 gibt. In nur sechs Minuten fasst sie die wesentlichen Ergebnisse zusammen.
Nebenwirkungen der Radiotherapie bei Prostatakarzinom verringern
Um die Toxizität der hypofraktionierten Strahlentherapie im Rektalbereich zu verringern, bietet sich die Anwendung eines Spacers mit Hyaluronsäure an.
Neoadjuvante Chemotherapie bei Urothelkarzinom des oberen Harntrakts
Patienten mit invasivem Urothelkarzinom der Harnblase haben nachweislich Überlebensvorteile, wenn sie eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation erhalten. Ob das bei Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts, die im Allgemeinen trotz radikaler Nephroureterektomie eine eher ungünstige Prognose haben, auch so ist, sollte in einer multizentrischen, Single-Arm-Phase II-Studie bei Hochrisiko-Tumoren getestet werden.
Neuer Wirkstoff für Knochenmetastasen bei Prostatakarzinom
Knochenmetastasen sind bei Prostatakarzinom häufig, mehr als 90 Prozent der Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom weisen zu einem frühen Zeitpunkt Metastasen in den Knochen auf. Von einem neuen zytotoxischen nicht-radioaktiven Wirkstoff können Patienten profitieren.
Erstlinientherapie des mRCC – Welche Kriterien helfen bei der Wahl der Kombination?
Prof. Dr. Thomas Steiner spricht im Interview über das Nebenwirkungsmanagement und die Rolle der Patient*innen bei der individuellen Therapiewahl.
ASCO GU 2023: Praxisrelevante Updates
Dr. Katrin Schlack berichtet im Interview über Ihre persönlichen Highlights des ASCO GU 2023. Zum metastasierten Prostatakarzinom gab es differierende Ergebnisse zu Kombinationstherapien mit PARP- und Androgenrezeptor-Inhibitoren. Für das Urothel- und das Nierenzellkarzinom wurden interessante Follow-up-Daten großer Studien präsentiert.
Immuncheckpointblockade bei metastasiertem Urothelkarzinom
Die Therapie mit einem Immuncheckpoint-PD1-Blocker kann bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom anhaltend stabile Ansprechraten erzeugen. Das bestätigen die Langzeitergebnisse der KEYNOTE-045- und KEYNOTE-052-Studie, die in der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht wurden.
Biomarker für Prognose bei klarzelligem Nierenzellkarzinom
Eignet sich TMEM27 zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs? Das Transmembranprotein 27 (TMEM27/Collectrin), ein Glykoprotein und Homolog des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (ACE2), könnte bei Nierenkarzinomen ein wertvoller Biomarker für die Abschätzung der Prognose sein. Das geht aus den Ergebnissen einer retrospektiven Analyse hervor, die in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht wurden. TMEM27 reguliert die renale Aminosäureaufnahme im […]
Chemotherapie in der Drittlinie bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Nach Immuncheckpointblockade in der Zweitlinie ist eine Salvage-Chemotherapie wirksam und sicher.
Androgendeprivation und Radiotherapie bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
In einer gepoolten Analyse wurde untersucht, inwieweit sich die Reihenfolge von kurzzeitiger Androgendeprivation und Strahlentherapie auf die Prognose auswirkt.
Metastasen-adressierte Therapie langfristig mit Vorteilen.
Eine Metastasen-adressierte Therapie führt bei oligometastasiertem kastrastionsresistentem Prostatakarzinom zu anhaltenden klinischen Vorteilen.
Zulassung für Kombinationstherapie beim fortgeschrittenen Endometriumkarzinom
Seit November 2022 ist eine neue Kombinationstherapie aus einem PD-1-Inhibitoren und einem Multityrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung des fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinoms nach vorheriger platin-basierter Therapie zugelassen, wenn eine kurative chirurgische Behandlung oder Bestrahlung nicht in Betracht gezogen werden kann.
Blasenerhaltende Therapie bei muskel-invasivem Harnblasenkarzinom
Für ausgewählte Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom kann die organerhaltende Operation durch eine maximale transurethrale Tumorentfernung (TURBT) gefolgt von einer Chemoradiotherapie eine vielversprechende Alternative zur standardmäßigen radikalen Zystektomie sein. Ergebnisse einer retrospektiven Single-Center-Studie, die in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht wurden, bekräftigen dies.
Risiko für Zweitmalignom nach Bestrahlung
Nach einer Radiotherapie bei Prostatakarzinom haben die Betroffenen ein erhöhtes Risiko für eine zweite Krebserkrankung außerhalb der Prostata. Das geht aus den Daten einer retrospektiven Kohortenstudie hervor, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurden.
CME-Fortbildung zur PARP-Inhibition beim Prostatakarzinom
Das hochkarätige Referenten-Panel freut sich, neueste Erkenntnisse zur Therapie des Prostatakarzinoms – insbesondere die PARP-Inhibition – vorzustellen. Tauschen Sie praktische Erfahrungen mit Kollegen aus und diskutieren Sie über die sich stetig ändernde Therapielandschaft. Mit freundlicher Unterstützung der AstraZeneca GmbH.
Symposium am 16.09.: Urologie zwischen Realität und Utopie
Wissenschaftliches Symposium der Klinik für für Urologie an der Philipps-Universität Marburg am 16.09. Digital und vor Ort. Registrieren Sie sich für 5 CME-Punkte!
Rund um die Uhr CME Punkte für Urologen
Holen Sie sich bei urotube Ihre CME-Punkte wann immer Sie möchten! 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Mit urotube CME on demand bilden Sie sich fort, wenn es Ihnen gerade passt. Jetzt kostenfrei und ganz neu!
Chemotherapie beim metastasierten Prostatakarzinom
Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom profitieren von Zytostatikum im Vergleich.
Spätkomplikationen nach postoperativer Radiotherapie bei Prostatakarzinom
Schwere Spätkomplikationen beim Prostatakarzinom, vorwiegend bei der Harnblase. Schwedische Kohortenstudie veröffentlichen wichtige Ergebnisse.
Immuntherapie-Tyrosinkinasehemmer bei fortgeschrittenem Nierenkrebs im hohen Alter
Vorteilhaft für das progressionsfreie Überleben, keine Unterschiede im Sicherheitsprofil gegenüber jüngeren Patienten
Podcast
Alle Podcast Episoden zeigenIn der ersten Folge der Serie zum Blasenkarzinom stellte Gast Prof. Dr. med. Andreas Neisius, Leiter der Urologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, den neuen Standard in der Behandlung des Blasenkarzinoms vor: Immun-Erhaltungstherapie mit Avelumab nach platinbasierteer Chemotherapie, die mittlerweile die meisten Patienten erhalten dürften. Doch wie verträglich ist diese neue Immuntherapie? Diese und andere Fragen werden in dieser zweiten Folge unserer Serie zum Blasenkarzinom behandelt. Wie kann ich das als Niedergelassener beginnen und organisieren? Womit muss ich rechnen? Worauf muss ich vorbereitet sein?
Grundsätzlich, stellt Niesius im Ziwegespräch mit UROlogisch!-Host Christian Wülfing klar, hat die Immuntherapie erfreulich spärliche Nebenwirkungen. Doch Darm, Schilddrüse und Leber sollte man im Auge behalten, auch eine Pneumonitis kommt immer wieder vor. Wie Urolog:innen und Urologen optimal vorbereitet sind und ihre Patient:innen ebenfalls optimal vorbereiten, erfahren sie in dieser Folge.
UROlogisch!
Deutschlands Top-Urologen on air: DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing kennt sie (fast) alle und holt das „Who’s who der Urologie“ ans Mikro. Im neuen urotube-Podcast „UROlogisch!“ geht’s ums Fach – in Klinik und Praxis – und auch mal ums Persönliche. Der Podcast für die urologische Community erscheint in regelmäßiger Folge hier auf urotube, aber auch auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer.
Diese Doppelfolge ist aufgrund von Compliance-Vorgaben NUR auf urotube zu hören!
Neueste Inhalte
Alle Inhalte zeigenStrategien in der Kombinationstherapie mit ADT: Früher Einsatz bei Risiko- und Hochrisikopatienten
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik
Fortschritte in der ADT: Antagonist vs. Agonist
Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader
DGU 2024: MIUC – der perioperative Ansatz als Chance?
Prof. Dr. med. Thomas Steiner
DGU 2024: IO/IO vs. IO/TKI – Wie entscheiden Sie?
Dr. med. Stephanie Schirrmacher
DGU 2024: OPDIVO® + YERVOY® beim RCC: Wie könnte die erste Patient:in aussehen?
Dr. med. Axel Hegele
DGU 2024: Bewegung im Therapiefeld RCC
Prof. Dr. med. Michael Rink
DGU 2024: Behandlung des Prostatakarzinoms im Wandel der Zeit: Stellenwert der ADT
Prof. Dr. med. Axel Merseburger
Welche Rolle spielen Erwägungen zur Lebensqualität bei der Behandlung von mCRPC-Patienten?
Dr. med. Stefanie Zschäbitz
Wann ist eine PSMA-Bildgebung sinnvoll und kann sie die Therapiesequenz verändern?
PD. Dr. med. Nils Kröger
Welche Anforderungen ergeben sich aus der Vielzahl an Therapiesequenzen in der Abstimmung zwischen Niederlassung und Klinik sowie zwischen Urologie und Nuklearmedizin?
Prof. Dr. med. Thorsten Schlomm
DGU 2024: Immun-Kombinationstherapie: Eindeutige Daten für alle Subgruppen
Prof. Dr. med. Viktor Grünwald
DGU 2024: Vom Wissen zum Wirken: Biomarker und personalisierte Therapie
Dr. med. Markus Eckstein
UROlogisch! Folge 36 – Urolithiasis (III): Zystinurie – die häufigste unter den seltenen Steinerkrankungen
Im dritten Teil spricht Christian Wülfing mit Thomas Knoll, Chefarzt der Urologie der Klinik Sindelfingen, über die häufigste der seltenen Steinerkrankungen. Einen Patienten mit Zystinurie sehen viele nur recht selten in ihrem Berufsleben. Knoll gehört zu den wenigen, die schon viele Fälle erleben konnten und gibt sein Wissen im Talk gerne weiter. Was ist Cola? […]
UROlogisch! Folge 35 – Urolithiasis (II): Harnsteine und Folgeerkrankungen
Harnsteine sind eine Volkskrankheit, sagt Dr. med. Jens Westphal gleich zu Beginn seines Talks mit Christian Wülfing. Da zudem die Rezidivrate hoch ist, lohnt es sich, nach Anzeichen für einen Risikopatienten zu suchen. Zu wenig Trinken, zu wenig Bewegung, zu viel Blutzucker: Westphal nennt häufige Gründe, aber auch einige nicht so offensichtliche Ursachen. Er plädiert […]
UROlogisch! Folge 34 – Urolithiasis (I): Nachsorge von Steinpatienten in Deutschland. Realität versus Leitlinie
Zu Dr. Michael Straub muss man in Bezug auf Harnsteine wirklich nicht mehr viel sagen. Er hat nicht nur das erste flexible Zweikanal Ureterorenoskop entwickelt, sondern auch das erste Disposable Ureterorenoskop mit drei Kanälen. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren in diesem Gebiet aktiv, und er sagt im Gespräch mit unserem Host Christian Wülfing, […]
Prostatakarzinom
Nebenwirkungen der Radiotherapie bei Prostatakarzinom verringern
Um die Toxizität der hypofraktionierten Strahlentherapie im Rektalbereich zu verringern, bietet sich die Anwendung eines Spacers mit Hyaluronsäure an.
Neuer Wirkstoff für Knochenmetastasen bei Prostatakarzinom
Knochenmetastasen sind bei Prostatakarzinom häufig, mehr als 90 Prozent der Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom weisen zu einem frühen Zeitpunkt Metastasen in den Knochen auf. Von einem neuen zytotoxischen nicht-radioaktiven Wirkstoff können Patienten profitieren.
ASCO GU 2023: Praxisrelevante Updates
Dr. Katrin Schlack berichtet im Interview über Ihre persönlichen Highlights des ASCO GU 2023. Zum metastasierten Prostatakarzinom gab es differierende Ergebnisse zu Kombinationstherapien mit PARP- und Androgenrezeptor-Inhibitoren. Für das Urothel- und das Nierenzellkarzinom wurden interessante Follow-up-Daten großer Studien präsentiert.
Nierenzellkarzinom
Mastering Renal Cell Carcinoma – jetzt auch on demand verfügbar
Bei MASTERING Renal Cell Carcinoma handelt es sich um ein Webinar der Eisai ONCademy. Der letzte Live-Stream fand am 16. März 2024 unter dem Vorsitz von PD Dr. Philipp Ivanyi statt und steht Ihnen nun in 4 Modulen / Vorträgen auch on demand zur Verfügung. Jedes Modul ist mit 1 CME Punkt zertifiziert.
Live-Stream „Mastering Renal Cell Carcinoma“ am 16.03.2024
Im Rahmen der Eisai ONcademy findet am 16.03.2024 der virtuelle Live-Stream „Mastering Renal Cell Carcinoma“ statt. Wie üblich mit Top-Referent:innen zu aktuellen Themen und Erkenntnissen zur Therapie des Nierenzellkarzinoms. Der Reservieren Sie sich gleich Ihren Platz!
DUO: Real World-Daten und CLEAR-Update zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms
Anlässlich des ASCO 2023 und des EMUC 2023 sprechen Dr. Stefanie Zschäbitz und Prof. Dr. Viktor Grünwald zu frischen Daten zur Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms.
Datenupdate zum Nierenzellkarzinom
Anlässlich des ASCO 2023 befasst sich Frau Prof. Gunhild von Amsberg mit dem klarzelligen und nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinom, indem sie einen Überblick zum Datenupdate der CLEAR- und KEYNOTE-B61 gibt. In nur sechs Minuten fasst sie die wesentlichen Ergebnisse zusammen.
Erstlinientherapie des mRCC – Welche Kriterien helfen bei der Wahl der Kombination?
Prof. Dr. Thomas Steiner spricht im Interview über das Nebenwirkungsmanagement und die Rolle der Patient*innen bei der individuellen Therapiewahl.
Biomarker für Prognose bei klarzelligem Nierenzellkarzinom
Eignet sich TMEM27 zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs? Das Transmembranprotein 27 (TMEM27/Collectrin), ein Glykoprotein und Homolog des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (ACE2), könnte bei Nierenkarzinomen ein wertvoller Biomarker für die Abschätzung der Prognose sein. Das geht aus den Ergebnissen einer retrospektiven Analyse hervor, die in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht wurden. TMEM27 reguliert die renale Aminosäureaufnahme im […]
Zulassung für Kombinationstherapie beim fortgeschrittenen Endometriumkarzinom
Seit November 2022 ist eine neue Kombinationstherapie aus einem PD-1-Inhibitoren und einem Multityrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung des fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinoms nach vorheriger platin-basierter Therapie zugelassen, wenn eine kurative chirurgische Behandlung oder Bestrahlung nicht in Betracht gezogen werden kann.
Langzeitdaten aus der Erstlinientherapie bestätigen anhaltendes Ansprechen und Überlebensvorteile.
Auch nach fünfjährigem Follow-up bestätigen sich bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkarzinom die Überlebensvorteile unter der kombinierten Immuntherapie mit dem Checkpoint-PD1-Blocker Nivolumab und dem Checkpoint-CTLA4-Blocker Ipilimumab im Vergleich zur Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer Sunitinib. Das geht aus dem aktuellen Bericht zur CheckMate 214-Studie in der Fachzeitschrift Cancer hervor.
EAU 2022: Adjuvante Therapie beim Nierenzellkarzinom
Lange hatte sich nicht viel getan im Bereich der adjuvanten Therapie beim RCC. Für eine jüngst zugelassene Immuntherapie bestätigt das Datenupdate zu einer zulassungsrelevanten Studie nun die Risikoreduktion. Dazu diskutiert PD Dr. Kröger Erwägungen über differenzierte Therapieentscheidungen.
EAU 2022: PSMA‐PET/CT als Gamechanger in der urologischen Diagnostik?
Die Highlights beim diesjährigen EAU-Kongress lagen für Prof. Martin Schostak, Magdeburg, im technischen Bereich. Beim Prostatakarzinom stellt er die PROBASE-sowie die STHLM3-MRI-Studie genauer vor. Außerdem geht der Experte auf den Vergleich von offenen mit roboterassistierten Verfahren beim Nierenzell- und Blasenkarzinomen ein.
ASCO Annual Meeting 2022: Was gibt´s Neues beim Nierenzellkarzinom?
Infolge der jüngeren Fortschritte bei den TKI/IO- und IO/IO-Therapien standen für Prof. Jens Bedke dieses Jahr Daten zu dem neuen Parameter PFS2 im Vordergrund (KEYNOTE-426). Zudem betont er die Korrelation zwischen Lebensqualität und klinischer Prognose beim metastasierten RCC (CheckMate-214).
Checkmate 214: Conditional Survival und 5-Jahres-Overall-Survival beim aRCC
Prof. Dr. Laura Maria Krabbe, Münster, stellt neuste Daten der CheckMate 214-Studie für die Erstlinientherapie bei RCC Patienten mit intermediärem bzw. ungünstigen Risikoprofil vor. Besonders geht die Expertin auf das 5-Jahres-Overall-Survival sowie das Conditional Survival ein. Mit freundlicher Unterstützung der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Urothelkarzinom
UROlogisch! Folge 33: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (IV): Schöne neue Welt mit Nebenwirkungen?
In der ersten Folge der Serie zum Blasenkarzinom stellte Gast Prof. Dr. med. Andreas Neisius, Leiter der Urologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, den neuen Standard in der Behandlung des Blasenkarzinoms vor: Immun-Erhaltungstherapie mit Avelumab nach platinbasierteer Chemotherapie, die mittlerweile die meisten Patienten erhalten dürften. Doch wie verträglich ist diese neue Immuntherapie? Diese […]
UROlogisch! Folge 32: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (III): The Great Leap?
In der Behandlung des Blasenkarzinoms haben sich Urolog:inenn und Urologen an eine gewisse Stasis gewöhnt. Zwar gab es immer wieder neue Präparate,aber die Fortschritte waren klein. Das änderte sich vor zwei Jahren mit der Zulassung der Immun-Erhaltungstherapie mit Avelumab nach platinbasierteer Chemotherapie. Mittlerweile ist diese Therapie Standard geworden, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Neisius, Leiter […]
UROlogisch! Folge 31: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (II) – vom ersten Tag bis zur “Third Line”
Eine Doppelfolge zum Blasenkarzinom. Das heißt: Host Christian Wülfing hat mit seinen Gästen Axel Hegele und Arne Strauß ein bisschen Zeit, um sich die Therapie des Urothelkarzinoms mal wirklich und ohne Scheuklappen von vorne bis hinten anzusehen.
UROlogisch! Folge 30: Moderne Therapie des Blasenkarzinoms (I) – vom ersten Tag bis zur “Third Line”
Eine Doppelfolge zum Blasenkarzinom. Das heißt: Host Christian Wülfing hat mit seinen Gästen Axel Hegele und Arne Strauß ein bisschen Zeit, um sich die Therapie des Urothelkarzinoms mal wirklich und ohne Scheuklappen von vorne bis hinten anzusehen.
Neoadjuvante Chemotherapie bei Urothelkarzinom des oberen Harntrakts
Patienten mit invasivem Urothelkarzinom der Harnblase haben nachweislich Überlebensvorteile, wenn sie eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation erhalten. Ob das bei Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts, die im Allgemeinen trotz radikaler Nephroureterektomie eine eher ungünstige Prognose haben, auch so ist, sollte in einer multizentrischen, Single-Arm-Phase II-Studie bei Hochrisiko-Tumoren getestet werden.
Immuncheckpointblockade bei metastasiertem Urothelkarzinom
Die Therapie mit einem Immuncheckpoint-PD1-Blocker kann bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom anhaltend stabile Ansprechraten erzeugen. Das bestätigen die Langzeitergebnisse der KEYNOTE-045- und KEYNOTE-052-Studie, die in der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht wurden.
Chemotherapie in der Drittlinie bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Nach Immuncheckpointblockade in der Zweitlinie ist eine Salvage-Chemotherapie wirksam und sicher.
EAU 2022: PSMA‐PET/CT als Gamechanger in der urologischen Diagnostik?
Die Highlights beim diesjährigen EAU-Kongress lagen für Prof. Martin Schostak, Magdeburg, im technischen Bereich. Beim Prostatakarzinom stellt er die PROBASE-sowie die STHLM3-MRI-Studie genauer vor. Außerdem geht der Experte auf den Vergleich von offenen mit roboterassistierten Verfahren beim Nierenzell- und Blasenkarzinomen ein.
ASCO Annual Meeting 2022: Neue Therapieansätze beim Urothelkarzinom
„Die Therapieoptionen haben sich in diesem Jahr bereits erweitert“, erläutert Prof. Dr. Carsten Ohlmann die Behandlungssituation beim Blasenkarzinom. Beim diesjährigen ASCO Annual Meeting wurden wiederum u.a. neue Daten zur Erhaltungstherapie, zum Einsatz von PARP-Inhibitoren und zur Chemosensitivität vorgestellt.
Updates vom ASCO GU 2022 beim Blasenkarzinom – Verändert sich bald die klinische Praxis?
Es gab viel Neues zur Therapie von Blasenkarzinomen auf dem diesjährigen ASCO GU. Prof. Niegisch stellt u.a. die TITAN TCC-Studie und Daten zu einem IL- 15RαFc Superagonist vor. Außerdem erläutert er, wie die Ergebnisse zur neoadjuvanten Chemotherapie bei Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts die klinische Praxis verändern könnten.
UroNAT-Register: Versorgungsrealität in Deutschland beim Urothelkarzinom abbilden
Basierend auf den Erkenntnissen der VERSUS-Studie (VERSorgUngsStudie) zum Urothelkarzinom hat d-uo (Deutsche Uro-Onkologen e.V) im Oktober 2021 das Nationale Register Urothelkarzinom gestartet. PD Dr. Manfred Johannsen, stellvertretender d-uo Vorsitzender, erläutert die Hintergründe und Vorteile.
120sek: CheckMate 274 Studie zum Urothelkarzinom
Auf dem ASCO GU 2022 wurden Ergebnisse der CheckMate 274 Studie zur adjuvanten Therapie beim Urothelkarzinom vorgestellt. Unser Experte Marc-Oliver Grimm vom Universitätsklinikum Jena legt in (gut) 120 Sekunden dar, was zur positiven Empfehlung für die Zulassung von Nivolumab geführt hat.