Podcasts

UROlogisch! Folge 6: Der Generalsekretär der DGU über PSA, Pandemie und Professionalisierung

In der sechsten Folge ist Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel zu Gast. Der renommierte Urologe ist vielfältig aktiv. Er leitet nicht nur die Klinik für Urologie und Urochirurgie an der Universitätsmedizin Mannheim, er ist auch Generalsekretär der DGU. Diese unterschiedlichen Rollen erlauben ihm einen genauen Blick darauf, wo die Urologie heute in Deutschland und in Europa steht, bei den Patientinnen und Patienten, in der Medizin und nicht zuletzt auch in der Gesellschaft. Im Gespräch mit seinem Kollegen und langjährigen Freund Prof. Dr. Christian Wülfing spricht Prof. Michel unter anderem über das Ringen um den PSA-Test, die Digitalisierung der Urologie, die Rekrutierung der besten Nachwuchsmediziner*innen und eines seiner Herzensthemen, die Sicherstellung der besten Ausbilung und Weiterbildung. Und ganz am Schluss, da geht es, und das ist selten, auch einmal um die Privatperson und den Familienmenschen Maurice Stephan Michel.

Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel

Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel