Podcasts

UROlogisch! Folge 2: Die Pionierin Margit Fisch über die neuen Urologinnen und den Drang zum Team

Deutschlands Top-Urologen on air: DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing kennt sie (fast) alle und holt das „Who’s who der Urologie“ ans Mikro. Im neuen urotube-Podcast „UROlogisch!“ geht’s ums Fach – in Klinik und Praxis – und auch mal ums Persönliche. Der Podcast für die urologische Community erscheint in regelmäßiger Folge hier auf urotube, aber auch auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

In der zweiten Folge unseres Podcast hat Christian Wülfing die Hamburger Kollegin Prof. Dr. med. Margit Fisch vor das UROlogisch!-Mikrofon geladen. Prof. Dr. Fisch leitet die Klinik und Poliklinik für Urlogie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Die renommierte Spezialistin für Kinderurologie wurde 2008 zu Deutschlands erster Lehrstuhlinhaberin im Fach Urologie und hat auch sonst viele Wege zum ersten Mal beschritten. An ihrer Klink war sie die erste Frau mit Facharzt und darauf ebenfalls die erste mit einer Habilitation. In der DGU ist Prof. Dr. Fisch die erste vizepräsidentin und zudem die Präsidentin des DGU-Kongresses im Jahr 2022. Auch das sind natürlich Premieren. Angefangen hatte alles mit der Tante im Fotolabor, aber das ist lange her. Mit der Kollegin spricht Christian Wülfing unter anderem über Frauen in der Urologie, die Aufgaben in der Weiterbildung, die Bedeutung von Teams aus Spezialisten und natürlich die Rolle als Pionierin.

Prof. Dr. med. Margit Fisch

Prof. Dr. med. Margit Fisch