Podcasts

UROlogisch! Folge 1: Der Präsident der DGU über Aushängeschilder, Selbstbewusstsein und Offenheit

Deutschlands Top-Urologen on air: DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing kennt sie (fast) alle und holt das „Who’s who der Urologie“ ans Mikro. Im neuen urotube-Podcast „UROlogisch!“ geht’s ums Fach – in Klinik und Praxis – und auch mal ums Persönliche. Der Podcast für die urologische Community erscheint in regelmäßiger Folge hier auf urotube, aber auch auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer..

Zu Gast in der ersten Folge ist Prof. Dr. Arnulf Stenzl, der Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Tübingen und noch bis 2022 der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Im Gespräch mit Christian Wülfing geht es um den Stellenwert der Früherkennnung und Diagnostik, eine wirklich personalisierte und individualisierte Urologie sowie die notwendige Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Bereichen, aber auch Experten aus ganz anderen Disziplinen. Und Prof. Stenzl macht diese Folge auch gleich zu einer besonderen Ausgabe unseres Podcasts, da er immer wieder den Spieß umdreht und seinen Gastgeber mit schwierigen Fragen löchert: etwa zur Notwendigkeit des Konventionsbruchs oder der Männlichkeit der Urologie.

Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl

Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl