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ASCO-GU Update MIBC: Paradigmenwechsel in der perioperativen Therapie

Die Behandlung des muskelinvasiven Blasenkarzinoms befindet sich in einer Phase rasanter Transformation. Die auf dem ASCO-GU 2026 in San Francisco präsentierten Daten markieren einen Wendepunkt weg von der alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie hin zu innovativen, perioperativen Kombinationsstrategien. In unserer 90-minütigen virtuellen Fortbildung bereiten wir die wichtigsten Kongress-Highlights kompakt und fachlich fundiert für Ihre klinische Praxis auf.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Ergebnissen, die das Potenzial haben, den aktuellen Goldstandard zu verschieben:

KEYNOTE-B15 / EV-304 (LBA630)
Diese lang erwartete Phase-III-Studie untersuchte die perioperative Kombination aus dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab im Vergleich zur Standard-Chemotherapie (Gemcitabin/Cisplatin) bei Cisplatin-geeigneten Patienten. Wir diskutieren die signifikanten Verbesserungen beim ereignisfreien Überleben (EFS) und der pathologischen Komplettremissionsrate (pCR).

KEYNOTE-905
Mit der KEYNOTE-905-Studie liegt erstmals eine Phase-III-Evidenz vor, die für Cisplatin-ungeeignete Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom eine signifikante Überlegenheit der perioperativen Kombination aus Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab gegenüber der alleinigen Zystektomie belegt.

Biomarker-gesteuerte Therapie
Aktuelle Analysen aus der NIAGARA-Studie geben tiefere Einblicke in die Bedeutung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) und der urinären Tumor-DNA (utDNA). Erfahren Sie, wie diese molekularen Marker künftig helfen könnten, Patienten für eine adjuvante Intensivierung oder eine Deeskalation zu selektieren.

Blasenerhaltende Strategien
Wir präsentieren neue Daten zum Ansprechen-gesteuerten Blasenerhalt (u. a. HCRN GU 20-444). Die Ergebnisse beleuchten, für welche Subgruppen eine radikale Zystektomie nach moderner Systemtherapie sicher vermieden werden könnte.

Ergänzend betrachten wir die Rolle der adjuvanten Radiotherapie sowie neue Ansätze mit intravesikalen Drug-Delivery-Systemen (wie TAR-200), die zunehmend auch im MIBC-Setting evaluiert werden.

In nur 90 Minuten erhalten Sie eine evidenzbasierte Einordnung der neuesten Studiendaten durch führende Experten. Wir analysieren gemeinsam, wqs das konkret für Ihren Alltag und Ihre Patient:innen bedeutet. Und wie immer bei urotube reservieren wir genügend Zeit für Ihre Fragen. Wir freun uns auf diese spannende und detaillierte Diskussion des neuesten Stands in der Therapie des MIBC.

Programm

Einführung und Begrüßung
Prof. Dr. med. Carsten Ohlmann (Bonn)

Update MIBC 2026: Was ist neu für Cisplatin-ungeeignete Patient:innen
Prof. Dr. med. Gunhild v. Amsberg (Hamburg)

Update MIBC 2026: Was ist neu für Cisplatin-geeignete Patient:innen
PD. Dr. med. Jozefina Casuscelli (München)

Fragen & Diskussion
Moderator, Referentinnen & Teilnehmer:innen

3 CME-Punkte
beantragt
27
Tage
21
Stunden
02
Minuten

Mit der freundlichen Unterstützung von

MSD
Astellas Pharma GmbH

MSD (12.200€) und Astellas (5.000€) unterstützen die Live-Fortbildung.

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