Podcasts

UROlogisch! Folge 12: Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom – Geht das auch in der Praxis?

Deutschlands Top-Urologen on air: DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing kennt sie (fast) alle und holt das „Who’s who der Urologie“ ans Mikro. Im neuen urotube-Podcast „UROlogisch!“ geht’s ums Fach – in Klinik und Praxis – und auch mal ums Persönliche. Der Podcast für die urologische Community erscheint in regelmäßiger Folge hier auf urotube, aber auch auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

Heute geht es um die Frage, welche Rolle die niedergelassenen Ärzte in der Uroonkologie spielen können und spielen sollten. Die Antwort von Prof. Dr. med. Tilman Todenhöfer ist klar: eine große Rolle, und sie wird stark zunehmen. Konkret diskutieren Christian Wülfing und sein Gast in der zwölften Ausgabe von UROlogisch! über die Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom. Prof. Todenhöfer führt selbst schon seit einiger Zeit Kombinationstherapien in seiner Praxis durch und berichtet von seinen Erfahrungen, erklärt, welche Möglichkeiten es für Patienten mit Metastasen gibt und was die Ärzte beachten müssen, etwa in Fragen der Kommunikation mit den Patienten und dem Nebenwirkungsmanagement. Eine einmalige Gelegenheit, bei einem Trendthema der nächsten Jahre vom Erfahrungsschatz eines Kollegen und absoluten Experten in Sachen Immuntherapie in der Praxis zu profitieren.

Mit der freundlichen Unterstützung von

MSD
Prof. Dr. med. Tilman Todenhöfer

Prof. Dr. med. Tilman Todenhöfer