Die Kinderurologie nimmt in der Urologie eine eigene Stellung ein – nicht nur aufgrund der spezifischen Krankheitsbilder, sondern auch wegen der notwendigen Sensibilität bei der Beratung von Kindern und Eltern. Nehmen Sie die Gelegenheit war, um Ihre Kenntnisse aufzufrischen, kurz nach der Jahrestagung des AK Kinder und Jugendurologie der DGU im Januar.
Der Hodenhochstand bleibt eine der häufigsten kinderurologischen Fragestellungen. Da die aktuelle Leitlinienempfehlung den Abschluss der Therapie bis zum 12. Lebensmonat fordert, ist eine frühzeitige Weichenstellung essenziell. Wir beleuchten u.a. die eindeutige Differenzierung von Pendelhoden, Gleithoden und dem echten echten Maldescensus. Wann ist die Hormontherapie sinnvoll, wann obsolet? Wir diskutieren die Orchidopexie und laparoskopische Diagnostik bei nicht tastbarem Hoden.
Neben dem Hodenhochstand widmen wir uns weiteren Befunden der Kinderurologie, die regelmäßig in der Sprechstunde erscheinen. Stichwörter sind Phimose, Hydrozele und z.B. Harnwegsinfektionen
Unsere Referentin gibt Ihnen ein Update auf Basis aktueller S2k-Leitlinien, damit Sie klinische Entscheidungen noch sicherer treffen und Eltern evidenzbasiert beraten können. Im Anschluss an die Vorträge bietet eine interaktive Q&A-Session Raum für Ihre individuellen Fallbeispiele aus der Praxis.
Young Professionals
Die Fortbildungsreihe YoungProfessionals richtet sich an junge Ärzt:innen in Weiterbildung. In regelmäßiger Folge behandeln wir hier Themen, die nicht nur für junge Urolog:innen interessant sind. Die Moderation wird von einer Urologin bzw. einem Urologen übernommen, der selbst am Anfang der Berufslaufbahn steht und noch nah dran ist an den Fragen kurz nach dem Studium. Das Thema präsentieren wie gewohnt führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet.
Programm
19:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
tbd
Hodenhochstand und weitere Klassiker der kinderurologie: Update
Dr. med. Aybike Hofmann (Neuwied)
CME-Anwesenheitsfragen
Fragen & Diskussion
Moderator, Referentin & Teilnehmer:innen