Webinare live

Martini-Klinik: Über 15 Jahre Erfahrungen bei der roboterassistierten Prostatektomie – how we do it

Die radikale roboterassistierte Prostatektomie hat sich seit 2004 an der Martini-Klinik als Operationstechnik etabliert. Prof. Alexander Haese als Faculty Mitglied aus der Martini-Klinik in Hamburg berichtet in diesem Webinar über seine persönlichen Erfahrungen, seine Expertise und stellt die Superspezialisierung der Martini-Klinik vor. Er geht dabei auf die besonderen Abläufe von der Einweisung bis zur Nachsorge der betroffenen Patienten, Diagnostik und die Unterschiede bei der offenen gegenüber der roboterassistierten Operation ein.

Die von der Martini-Klinik entwickelten OP-Techniken, die intraoperative Schnellschnittdiagnostik (NeuroSAFE), die Nachsorge mit Ergebniskontrolle seit 1992 und eigener Outcome-Study-Group werden demonstriert. Die Martini-Klinik ist nicht nur deutschlandweit, sondern auch weltweit das größte Prostatakarzionomzentrum. Mittlerweise wurden dort mehr als 34.000 Patienten operiert. Es stehen insgesamt fünf roboterassistierte Systeme zur Verfügung.

2 CME Punkte beantragt
Prof. Dr. med. Hagen Loertzer

Prof. Dr. med. Hagen Loertzer

Professor Dr. med. Alexander Haese

Professor Dr. med. Alexander Haese

Mit der freundlichen Unterstützung von

Coloplast GmbH